Münchner Filmzentrum
Interview

Filme sammeln, restaurieren, aufführen

Ein Gespräch mit Enno Patalas

Enno Patalas 1999 bei der Vorstellung seines Buchs über Alfred Hitchcock.

[ Foto: Filmmuseum München ]

 

1992 hat der Filmwissenschaftler und ehemalige MFZ-Vorstand Thomas Brandlmeier ein Interview mit Enno Patalas für EPD Film geführt.

Darin erzählt er von den verschiedenen Aufgaben, dem Vergnügen, aber auch von den Mühen als Leiter des Münchner Filmmuseums. Unter anderem erfahren wir darin auch, wie er nach und nach eine Expertise als Rekonstrukteur und Restaurator entwickelt hat und welche Zukunftsideen er für das Haus hatte.

 

[ Foto: Thomas Brandlmeier ]

Dr. Thomas Brandlmeier ist Biochemiker, Filmwissenschaftler und -autor sowie Ausstellungskurator, bis Ende 2015 am Deutschen Museum München. Er publizierte u.a. Bücher über Karl Valentin und Manoel de Oliveira. Zuletzt ist von ihm erschienen:

Film noir. Die Generalprobe der Postmoderne. edition text+kritik, München 2017.