Münchner Filmzentrum
Zuschauerkino 2020 – Programm

[ Die Online-Ausgabe ]

[ Live-Stream: Donnerstag, 10. Dezember 2020 | 19 bis ~ 21:30 Uhr ]

Abruf aller 14 Kurzfilme einzeln online auf dem Vimeo-Kanal
des Filmmuseums vom 11. bis 16. Dezember um 23:59 Uhr

In diesem Jahr fand der Kurzfilm-Abend von MFZ und Filmmuseum
am 10. Dezember erstmals als Livestream im Internet statt.

Auch diesmal gab es wieder eine große Vielfalt an Filmen zu sehen, sehr kreativ
und abwechslungsreich – sowohl vom Genre her als auch von der Machart.
Neben einem Zeichentrickfilm für Kinder war mit einem 17-Sekünder
der wohl bislang kürzeste Film in der ZSK-Geschichte zu sehen.

An der Online-Edition nahmen 14 FilmemacherInnen teil. Sie alle steuerten neben ihrem Filmbeitrag auch noch ein kurzes visuelles Filmmaker-Statement bei, das dem jeweiligen Film als „Intro“ vorangestellt wurde. So konnte sich das Online-Publikum auch im „virtuellen“ Kino ein Bild von den FilmemacherInnen machen.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 
Nach der etwa 80-minütigen Filmvorführung gab es die Möglichkeit zum
Get-Together der Filmmaker
in Form eines moderierten Video-Chats:

Das MFZ Filmmaker Panel wurde moderiert vom ZSK-Team mit Idún Zillmann
(2. MFZ-Vorsitzende), Matthias Mondon sowie Natalie Squire (Zuschauerfragen).
Es dauerte rund 45 Minuten.

Abschließend konnten sich Publikum, FilmemacherInnen und die Veranstalter
noch eine Weile im Text-Chat miteinander unterhalten.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 
Nach dem Live-Event am 10. Dezember waren die ausgewählten Filme
1 Woche lang online zu sehen
– und zwar auf einer je eigenen Pop-Up-Page.

Direkt unter dem Film wurde ein kurzes Interview mit dem bzw. der FilmemacherIn veröffentlicht. Auf derselben Seite waren auch die jeweiligen
Intro-Filme abrufbar.

Damit die FilmemacherInnen Ihr Publikum auch während der Online-Präsentation miteinander in Kontakt treten können, waren auf den jeweiligen Film-Pages auch
die E-Mail-Adressen der Teilnehmenden angegeben.
 
Zudem konnte man das gesamte Programm – inklusive dem Filmmaker-Panel am Schluss – später nochmals online nachverfolgen (Aufzeichnung des Live-Events vom 10. Dezember, Gesamtdauer: ~ 2,5 Stunden).

[ Wir danken allen Teilnehmenden und den Teams von MFZ & Filmmuseum ! ]

………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 

Das Zuschauerkino ist eine Veranstaltungsreihe, die das MFZ und das Filmmuseum München seit über 15 Jahren zwei Mal im Jahr gemeinsam durchführen. Mittlerweile wurden dabei schon über 400 Kurzfilme im Kino des Filmmuseums gezeigt.

Das nächste Zuschauerkino findet voraussichtlich im Juni 2021 statt –
dann hoffentlich auch wieder im großen Kino-Saal des Filmmuseums!

Wollen Sie per Mail ans nächste Zuschauerkino erinnert werden?
Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an:

zuschauerkino@muenchner-filmzentrum.de

………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 
[ Text | ZSK Hybrid-Konzept: Idún Zillmann ]


_____________________________________________________________________________________