Münchner Filmzentrum
  1. Zuschauerkino-Teilnahmebedingungen

    Das Zuschauerkino bietet dem Kurzfilm in all seinen Spielarten eine Plattform auf der großen Leinwand des Filmmuseums. Für das nächste Zuschauerkino am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 können wieder alle Film-schaffenden einen eigenen Kurzfilm einreichen – egal ob Spielfilm oder Dokumentation, Real-, Kunst- oder Animationsfilm und unabhängig von Inhalt, Format oder Genre.

    Vorgegeben ist allein die maximale Länge von 12 Minuten.

    Das Münchner Filmzentrum e.V. (MFZ), der Förderverein des Filmmuseums München, wählt unter den eingereichten Filmen aus und stellt ein etwa anderthalbstündiges Programm zusammen, das dann im Rahmen der Reihe »Open Scene« gezeigt wird. Das Zuschauerkino findet seit 2004 als Zusammenarbeit des Münchner Filmzentrums mit dem Filmmuseum München statt – jeweils im Juni und Dezember. Mittlerweile wurden 500 Filme vorgestellt.

    Alle, deren Filme im Programm gezeigt werden, können an der Kasse bis zu fünf Freikarten für den Zuschauerkino-Filmabend erhalten. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Verpflichtungen des Filmmu-seums. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Rechte an ihren Filmen verfügen und diese am Abend vor der Projektion kurz vorstellen. Anschließend lädt das MFZ alle zu einem Umtrunk in den 1. Stock des Filmmuseums ein.

    Die Einreichungen müssen bis Montag, den 18. November 2025 im Filmmuseum vorliegen (keine Vorabversionen). Alle weiteren Infos zur Veranstaltung sowie die aktuellen Teilnahme-Bedingungen unter: www.muenchner-filmzentrum.de Kontakt: Filmmuseum München, Zuschauerkino, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München, 089 / 233 727718, zuschauerkino@muenchner-filmzentrum.de

    MFZ-Team: Kuratorin Idun Zillmann, Moderation: Idun Zillmann und Christoph Michel – Abendbüfett: Brigitte Bruns mit Team
    Münchner Filmmuseum-Team: Gunther Bittmann, Wolfgang Woehl, Christoph Michel, Mara Rusch, Claudia Engelhardt